www.basketball-direkt.de

Sponsoren
baller's planet
Sponsor werden
Unsere Sponsoren
Spenden
Spendenformular

Akt. Meldungen
Körbe für Kids
Mainova spendet Trikotsatz
Saisoneröffnungs- feier 2010
Jugendfahrt Heidelberg
Herren I mit Pokal
Damen zahlen Lehrgeld

Direktlinks
B'Ball-Forum

Member-Login
U:
P:
anmelden
neu registrieren
Passw. vergessen

Zur Info:
Der Member-Login hier auf der B-Site hat nichts mit dem separaten Forum-Login zu tun!
Anfahrt / Kontakt / Impressum
  Sitemap
Mitspielen
Basketball-Spielen?
Verstärkung ist immer Willkommen
Ich habe schonmal gespielt, und will wieder anfangen bzw. suche einen neuen Verein

Wunderbar, die TSG hat sowohl leistungsorientierte Mannschaften, sowie Freizeitzocker, und das in fast allen Altersklassen. Wer schon einmal gespielt hat, der wird sich sicher schnell in die Mannschaften einfinden. Wir freuen uns immer über Verstärkung für unsere Teams und unsere Abteilung sowie neue Freundschaften.

Basketball? Hört sich interessant an, aber ich habe keinen Plan wie das geht...

Macht nix, denn den Plan bekommt man bei uns. Bei uns wird aus dem Interesse am Basketballsport schnell die ultimative Freizeitbeschäftigung und aus dem Newbee schon bald ein H-Town-Basketball-Junkie. Vorsicht Suchtgefahr!

Mein Kind will sich das mal ansehen

Immer doch! Bei uns kann jeder das Basketballspiel erlernen. Dazu kann es einfach in der Trainingszeit der entsprechenden Altersklasse (siehe unten) bei uns vorbei kommen, wenn es will darf es natürlich auch gleich mitmachen.

Welche Altersklasse ist mein Kind?

Die Altersklassen sind im Jugendbereich immer zwei Jahrgängen zugeteilt. Die Ältesten sind die U-20 (unter 20 Jahre alt). Wer ab dem 01.01.2000 geboren wurde, ist in der kompletten Saison 2019/20 in dieser Altersklasse. Die Jungs spielen seit der Saison 2009/2010 in den geraden Jahrgängen, die Mädchen in den ungeraden. Ab der U12 darf gemischt gespielt werden.

die U-20 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2000 und jünger
die U-19 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2001 und jünger
die U-18 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2002 und jünger
die U-17 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2003 und jünger
die U-16 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2004 und jünger
die U-15 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2005 und jünger
die U-14 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2006 und jünger
die U-13 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2007 und jünger
die U-12 beginnt ab Geburtsdatum 01.01.2008 und jünger

Wenn kein Training zur Altersklasse gefunden wurde, spielt man einfach in der nächst höheren Altersklasse mit. Nach der U-20 kommt der Seniorenbereich.

Sind die älteren Jahrgänge denn nicht zu alt?

Es ist üblich, dass Jugendspieler in mehr als einer Mannschaft spielen. So spielen Spieler der U-14 meißt automatisch in der U-16 usw. Das hat den Vorteil, dass die Spieler sich gleich an die höheren Anforderungen gewöhnen und lernen, sich durchzusetzen. Weiter wird das Zusammenspiel jahrgangsübergreifend geübt, denn im nächsten Jahr gibt es durch die Jahrgangsverschiebung sowieso wieder einen neuen Spieler-Mix in den Altersklassen. Außerdem haben die Kids so viel mehr Spiele, und spielen wollen sie Alle!

Mein Kind ist aber noch sehr jung, ab wann können die anfangen?

Die einzige Voraussetzung ist, dass sie selbst den Ball über Ringhöhe (3,05m) werfen, und so Punkte erzielen können. Dann steht der erfolgreichen Basketball-Karriere nichts mehr im Weg. Für die jüngsten Altersklassen gibt es auch kleinere (leichtere) Bälle.