www.basketball-direkt.de

Sponsoren
baller's planet
Sponsor werden
Unsere Sponsoren
Spenden
Spendenformular

Akt. Meldungen
Körbe für Kids
Mainova spendet Trikotsatz
Saisoneröffnungs- feier 2010
Jugendfahrt Heidelberg
Herren I mit Pokal
Damen zahlen Lehrgeld

Direktlinks
B'Ball-Forum

Member-Login
U:
P:
anmelden
neu registrieren
Passw. vergessen

Zur Info:
Der Member-Login hier auf der B-Site hat nichts mit dem separaten Forum-Login zu tun!
Anfahrt / Kontakt / Impressum
  Sitemap
Abteilung
Die Abteilung Basketball
Bald fünfzehn Jahre Basketball in Heidesheim
(Juni 2007) Mit dem Bau der Verbandsgemeindehalle Ende der 80er Jahre war die Grundlage für das Basketballspiel in Heidesheim geschaffen. Die TSG Heidesheim gründete die jüngste Abteilung des Vereins, die Basketballabteilung. Nach gutem Start konnte die junge Abteilung gleich ihren ersten Erfolg verbuchen, den Aufstieg in die A-Klasse. Dort hielt man sich zunächst aber nicht allzu lange und stieg wenige Jahre später wieder in die B-Klasse ab. Das erste Damen-Team der TSG löste sich leider nach wenigen Jahren in der Bezirksliga-Damen wieder auf, da kein Ersatz für den Damentrainer gefunden wurde.

Aus Spielern der ersten Jugendmannschaften hatte sich nach der Jahrtausendwende die Bezirksligamannschaft der TSG Heidesheim gebildet. Seit 2002 spielt die TSG in der höchsten Rheinhessischen Basketball-Liga, nachdem sie sich in den Spielzeiten 2000/01 und 2001/02 von der B-Klasse engagiert nach oben gearbeitet hatte. Die neueste Generation unserer Nachwuchsspieler konnte jüngst mit der zweiten Herrenmannschaft den Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse bejubeln, für die Saison 2007/08 wird nur ein Herrenteam der TSG in der Bezirksliga am Spielbetrieb teilnehmen, dafür freut sich die TSG auf eine weitere Teilnahme unsres Damenteams an der Spielrunde in der Bezirksliga.

In vielen Jahren hat sich die TSG besonders im Jugendbereich einen guten Namen gemacht und nimmt es mittlerweile sogar fast mit den ganz großen Basketballvereinen in Rheinhessen auf. Das große Engagement verteilt sich auf mehrere Schultern. Die TSG bietet dabei Basketball für alle Altersgruppen im männlichen und weiblichen Jugendbereich an, was außer der TSG aktuell lediglich die zwei größten Basketballvereine in Rheinhessen zustande bringen.

Die Mitgliederzahl der Abteilung Basketball bewegt sich relativ konstant knapp unter 100 Mitgliedern. Das Image der kleinsten Abteilung möchte man aber gerne durch gezielte Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung, wie z. B. die Kooperation mit der Heidesheimer und Budenheimer Grundschule und der qualitativen Verbesserung des Sportangebots, mittelfristig und nachhaltig abgeben. Das Rückrat bidet dabei immer die vorbildliche Jugendarbeit, welche uns in der Vergangenheit Erfolg und Zuspruch bescherte.